My Best Picture
Everest-Massiv
Everest-Massiv                              Ausschnitt, zum Vergrößern hier klicken

Tristan Schäfer

Seit nunmehr 1987 konzentriert sich das Betätigungsfeld von Tristan Schäfer (Jahrgang 1972) erfolgreich rund um das vielseitige Medium Outdoorfotografie sowie deren professioneller Präsentation bzw. Umsetzung.
Die Wurzeln seiner Reise- bzw. Fotoleidenschaft wurden bereits seit seinem 5. Lebensjahr auf regelmäßigen Reisen zu den exotischsten Zielen aller Kontinente, auf denen er seinen Vater Richard Schäfer (erfahrener Leica Fotograf und Vortragsreferent) begleitete, geweckt. „Ziemlich weit rumgekommen und viel entdeckt, erlebt wie auch fotografiert“ hat er.
Für seine Aufnahmen hat er so manches gewagt, riskiert und gewonnen  - und so manches ging daneben bzw. für immer verloren - dafür aber wurde er um so manche Erfahrung reicher. Vorrangiges Ziel von Tristan Schäfer ist es dem Betrachter das Gefühl der Nähe und des Eingebundenseins in das Geschehen aufkommen zu lassen.
Seine favorisierte Ausdrucks bzw. Gestaltungsweise ist sicherlich seine aus bis zu 8 Einzelbildern bestehende Panoramafotografie die er dank seines „Know Hows“ aus freier Hand d.h. ohne Zuhilfenahme jeglicher Arten von Adaptern oder Stativaufsätzen schnell und fehlerfrei aufnimmt. Dabei verläßt sich Tristan Schäfer gerne auf Sigma Produkte. Zu seinen bevorzugten Reisebegleitern gehören unter anderem die besonders hervorzuhebenden Objektive 100 - 300mm, das 180mm, das 105mm, das 50mm wie auch das 14mm Objektiv und natürlich für alle Fälle den kompakten Travelallrounder 18 – 200mm, die ihn auch unter schwierigsten Bedingungen noch nicht im Stich gelassen haben. Fotoprojekte bzw. Präsentationen, über die Grenzen hinaus, sowie die Logistik bzw. Planung von Reisen und Expeditionen, auch die Dokumentation 3 erfolgreicher Everest Projekte/Besteigungen haben ihm einen Namen gemacht. Zu seinem Lieblingsziel gehört sicherlich bis heute das kleine Himalaya Königreich Nepal wo auch sein heute hier vorgestelltes „Best Picture“ entstand.

Everest-Massiv

Kurzbeschreibung zum Bild

Die aus 5 RAW Einzelbildern bestehende Panoramaaufnahme des 8848m hohen Everest-Massivs entstand während eines dreiwöchigen Frühjahrs Aufenthalts im östlichen Teil Nepals, dem Khumbu Gebiet, dem Himalaya, der Schneewohnung. Ein Gebirgsmassiv, um das sich bis heute unzählige Legenden weben, und, auf dessen Gipfeln die Götter wohnen. Seine über 8000m hohen Berge sind meist nach Göttern benannt und haben klangvolle Namen wie „Chomolungma“, womit das Mount Everest-Massiv gemeint ist und was „Muttergöttin der Erde“ bedeutet. Aufnahmestandpunkt war der 5660m hohe Trekkingberg Kala Pattar welcher in etwa 8km Distanz zum höchsten Gipfel der Erde liegt. Gerade Outdooreinsatzzwecke wie dieser und darüber hinaus zeichnen die Qualitätsprodukte von SIGMA, in diesem Fall das SIGMA APO 100–300 mm F4 EX DG HSM als zuverlässige, standhafte und echte „Allrounder“ aus. Hervorzuheben sind in diesem besonderen Fall auch die sehr guten Eigenschaften der SIGMA Objektive zur Panoramafotografie, da keinerlei störende Randvignetterungen das spätere Zusammenfügen der Aufnahmen per Photoshop oder anderen hochwertigen Stitch Programmen erschweren.

Mehr von Tristan Schäfer und die Besteigung des Mount Everests, beeindruckende Bilder und fesselnde Reportagen lesen Sie in Kürze exklusiv auf der Sigma Fotowelt Seite.

Website : www.tristanschaefer.com

   
Tristan Schäfer

Tristan Schäfer

Impressum
 

Haben sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben sie uns hier.


© Sigma Deutschland 2004-2007

SIGMA (Deutschland) GmbH
Kameras, Objektive, Zubehör
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark


Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer: Tokuji Mori
Amtsgericht Offenbach, HRB 31962